Freitag, 2. Mai 2008

1. Mai in Hamburg, wir waren dabei!



Gestern in Hamburg bei den Mai-Kravallen waren wir aus Osnabrück mittendrin statt nur dabei. Hier ein kleiner Link mit einem Video dazu. Aus unserer Sicht war dies ein sehr interessanter Einsatz. Nicht nur, weil wir mal eben 19 Stunden am Stück im Einsatz waren, sondern weil es auch richtig zur Sache ging. Etwa 1000 Rechte Demonstranten haben wir in Niedersachsen sonst auch nie. Da kommen wir immer nur auf 50 - 150. Die Sache war also schon ein ganz anderes Kaliber als sonst. Aber auch die Linken sind in einer Stadt wie Hamburg natürlich auch etwas anderes als aus Meppen oder Bersenbrück.
Unglücklich für die Rechten war, dass rund 10 Reisebusse, mit denen sie u.a. angereist sind,entglast wurden. Damit kann man dann schlecht wieder die Heimfahrt antreten.
Das Wetter war etwas sehr warm dafür, dass man den ganzen Tag mit KSA (Körperschutzausstattung) in der Sonne eine Polizeikette aufgebaut hat und während des Umzuges die Rechten dann fussläufig begleiten musste. Nett gemeint war es dann von einem Kollegen auf einem WaWe (Wasserwerfer), als er mich fragte, ob ich etwas Wasser haben wolle. Als ich dann aber zu ihm hoch schaute und dann noch etwas höher auf das Dach des WaWe, wo 2 große Spritzkanonen angebracht waren, habe ich dann dankend abgelehnt. Auch wenn ich davon ausgehen konnte, dass er mir Wasser zum Trinken aus einer Flasche anbieten wollte und nicht zum abkühlen aus dem Tank seines WaWe.
Etwas komisch aus der Wäsche habe ich auch geschaut, als wir die Demo der Rechten begleitet haben. Da mussten wir öfters im Laufschritt an dem Demozug vorbei laufen um Straßen und Grundstücke abzusperren. Als wir einmal an einer Gruppe Kollegen vorbeiliefen drehte sich plötzlich ein Kollege um und hat versucht mich umzuhauen (ist ihm natürlich nicht gelungen!!!). Er hatte mich wohl mit einem Linken verwechselt und wollte mich zu Boden bringen. Ich war etwas verwundert, ich hatte doch genau wie er ein Helm auf und auch so eine nette Schutzausstattung wo sogar vorne POLIZEI drauf stand. Hätte man eigentlich erkennen können ;-)
Die Hauptsache war auf jeden Fall, dass wir alle aus meiner Hundertschaft in der Nacht wieder unversehrt in Osnabrück angekommen sind. Das ist aufgrund der Tatsache, dass viele Kollegen mit Steinen beworfen wurden und auch ein Streifenwagen auf dem Dach lag, ein weiterer entglast wurde, nicht so selbstverständlich. Und ins Schwitzen sind wir auch nicht nur wegen dem Wetter gekommen, sondern wir hatten auch richtig gut zu tun.
Interessant war auch der Kollege im Lautprecherwagen, der den Rechten am Ende ein paar Ansagen mitgeteilt hat. Der hat den mal kurz verklickert, dass sie keine Sachen auf eigene Rechnung machen sollten, sonst würde es Festnahmen hageln! In diesem Ton wird sowas in Niedersachsen leider nie angekündigt. Dort wird der Einsatz des Wasserwerfers auch nur kurz einmal angedroht und dann läuft das Wasser auch schon. In Niedersachsen wird eher 3 x angedroht und dann nichts gemacht. Vielleicht sollten wir noch öfters in Bundesländers wie Berlin oder Hamburg eingesetzt wreden. Da wird nicht so lange gefackelt.
Auf diesem Weg möchte in den Bürgern Niedersachsens meinen Dank aussprechen, dass sie am heutigen Freitag weder eine dicke Demo aufziehen noch heiße Fußballspiele veranstalten. So kommt meine Familie wenigstens heute mal in den Genuß meiner Anwesenheit. Morgen und Sonntag ist nämlich wieder arbeiten angesagt: 2 x Fußball und zwar Oberliga. Würde mich nicht wundern, wenn wir dann demnächst auch zu Jugenspielen eingesetzt werden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Brennende Autos haben irgendwie was...